Arbeiten statt Schulbank drücken am Sozialen Tag

Für den guten Zweck blieben am 13.7. die Klassenzimmer der 6. und 7. Klassen fast leer. Unsere Schüler nahmen am Sozialen Tag von Schüler-Helfen-Leben (SHL) teil. Einen Tag lang arbeiteten sie hierfür in örtlichen Betrieben oder Familien und spendeten den erhaltenen Lohn dieser Hilfsorganisation.

Schirmherrin Angela Merkel lobt das Engagement: „Schüler-Helfen-Leben zeigt, dass das Engagement von Kindern und Jugendlichen viel erreichen kann. Wenn viele Einzelne tatkräftig anpacken, um einen Beitrag zur Hilfe zu leisten, dann können sie auch etwas bewirken.“

Die Einnahmen der Aktion kommen der Jugendbildungsarbeit in Südosteuropa, Jordanien und Syrien zugute. 2017 sollen insbesondere Projekte gefördert werden, die mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung arbeiten.

Vielen Dank an alle Firmen, Unternehmen und private Betriebe, die einen unserer Schüler oder Schülerinnen bei sich arbeiten ließen und ihnen auch einen angemessenen Lohn auszahlten, der dann für Schüler-Helfen-Leben gespendet werden konnte.

Die Klasse 6b hat mit den Berichten über ihre Erlebnisse an diesem Tag und den passenden Bildern an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz eine Stellwand in der Aula verschönert.