Betreuung in den Sommerferien, Schulbetrieb ab September

Betreuung von Schülerinnen und Schülern in den Sommerferien:

Das Kultusministerium wird aufgrund der besonderen Situation heuer in den Sommerferien zusätzliche freizeitpädagogische Betreuungsangebote außerhalb der schulischen Verantwortung einrichten. Diese können bei entsprechendem Bedarf in Anspruch genommen werden, allerdings bittet das Ministerium darum, zunächst bereits bestehende Betreuungsangebote (z.B. der Gemeinde, des Horts) zu nutzen. Berechtigt sind Kinder der ersten bis zur sechsten Jahrgangsstufe. Alle weiteren Informationen dazu entnehmen Sie bitte diesem Elternbrief: pdfElternbrief_Sommerferien.pdf

Um den Bedarf feststellen zu können, bitten wir Sie, bis Donnerstag, 2.7. den folgenden Erhebungsbogen ausgefüllt an die Schule zurückzuleiten (entweder über die Klassenleitung oder direkt an das Sekretariat der Hohenau-Schule): pdfRückmeldebogen_Sommerferien.pdf

Schulbetrieb ab September:

Vorausgesetzt das Infektionsgeschehen entwickelt sich weiter günstig, plant das Kultusministerium zum neuen Schuljahr eine Öffnung der Schulen im Regelbetrieb unter bestimmten Hygieneauflagen. Dies bedeutet, dass ab dem Beginn des neuen Schuljahres im September 2020 wieder alle Schülerinnen und Schüler täglich im Präsenzunterricht unterrichtet werden, aber weiterhin besondere Hygienevorgaben gelten sollen, um den Anforderungen des Infektionsschutzes Rechnung zu tragen. Voraussetzung dafür ist, dass die Entwicklung des Infektionsgeschehens über die Sommerferien hinweg einen Verzicht auf den Mindestabstand von 1,5 Metern in den Klassenzimmern zulässt. Sollten die Infektionszahlen eine Rückkehr zum Regelbetrieb im September nicht erlauben, gibt es von Seiten des Ministeriums alternative Planungen (z.B. eine Fortführung des momentanen Wechsels zwischen Präsenzunterricht und Lernen zuhause).

Hier das Schreiben des Kultusministers vom 23.06.2020: pdf200623 M an alle Eltern Brückenangebote und Ausblick.pdf

Es ist weiterhin vorgesehen spezielle schulbegleitende Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler, bei denen die Corona-Sondersituation erkennbar zu Lücken im Wissens- bzw. Kompetenzerwerb geführt hat, einzurichten. Hierzu bekommen Sie noch weitere Informationen, sobald diese uns vorliegen.

gez. Manuela Biersack, Schulleiterin

Stand dieser Information: 24.06.2020