Bewegung kontra Chillen

Ein Pausengelände, das zu Spiel, Bewegung und gemeinsamen Spaß einlädt, stand diesjährig wiederholt im Fokus des Elternbeirats und der Schulleitung der Hohenau-Schule in Neubeuern. Im Frühjahr wurde auf dem Areal der Mittelschüler eine Boulderwand installiert und vor wenigen Tagen ein dreitüriger Spieleschrank im Bereich des Grundschulpausenhofes zu dem bereits bestehendem Klettergerüst und den Fußballtoren.

„Gemeinsam arbeiten wir daran, dem Chillen sportliche Aktivitäten entgegenzusetzten und unseren Schülern in der Pausenzeit eine Aufforderung zur körperlichen Betätigung zu bieten“, erklärt Rektor Günther Kessler. Dabei setzt der Schulleiter auf eine Steigerung der Konzentration, eine Erhöhung der Aufnahmefähigkeiten und damit eine Verbesserung des Lernens während der nachfolgenden Unterrichtsstunden.

1.800 Euro investierte der Elternbeirat in die Anfertigung und Aufstellung eines Geräteschranks am Schulgebäude – bestückt mit Stelzen, Hulahup-Reifen, Bällen, Gummitwist, Spring- und Schwingseile und Diabolos – finanziert aus dem Erlös des Spendenlaufs am Badesee Neubeuern und Sachgaben von Sponsoren.

Elternbeiratsvorsitzende Gabriele Bauer regte an, die süßen Nikolausgeschenke durch einen Wunschzettel der Klassengemeinschaften zur ‚erfüllenden‘ Bereicherung ihres Spieleschrankes zu ersetzen.
Text/Foto: Petra Reischl-Zehentbauer

der neue Geräteschrank auf dem Pausenhof der HOHENAU-Schule