Die 3a besucht eine Streuobstwiese

Im Rahmen der Aktion „Streuobst-Schulwochen 2014“ (eine Initiative der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft) besuchten wir am 14.10.2014 eine Streuobstwiese in Altenbeuern.

Dort trafen wir uns mit Herrn Andreas Perret, dem 1. Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Neubeuern. Er erklärte uns das Prinzip einer Streuobstwiese: Dort werden unterschiedliche, meist alte und robuste Obstsorten (in unserem Fall Äpfel, Zwetschgen und Kirschen) angebaut. Wichtig ist, dass es hochstämmige Bäume sind, damit die Wiese darunter zusätzlich als Viehweide oder zur Heugewinnung verwendet werden kann. Außerdem finden dort viele Tiere, wie Hasen, Igel sowie verschiedene Vögel- und Insektenarten Unterschlupf und Nahrung.

Am Ende bekamen wir noch frisch gepressten Apfelsaft serviert; passend zur gerade stattfindenden Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit (13. bis 17.10.14). Herzlichen Dank nochmals an den „Perret Anderl“ für eine wirklich interessante und lehrreiche Führung über die Streuobstwiese.

K. Königbauer, 3a

Klasse 3a auf Besuch einer Streuobstwiese mit Herrn Andreas Perret