Schüler basteln erstmals gemeinsam

Schüler der Neubeurer Schulen basteln erstmals gemeinsam für einen guten Zweck

Für die Schüler des Schloss Neubeuerns und die der Hohenau Mittelschule ist es eine Premiere: Gemeinsam basteln sie an zwei Nachmittagen Weihnachtsdeko für den Neubeurer Christkindlmarkt. Die Erlöse werden für einen guten Zweck gespendet.

„Im Vordergrund der Aktion steht der Austausch zwischen den beiden Neubeurer Schulen, der idealerweise zu weiteren Kooperationen führt. Davon würden die Schüler beider Einrichtungen profitieren “, erklärt Silvie Coolman, Sozialarbeiterin an der Hohenau Mittelschule von Pro Arbeit Rosenheim. Das Projekt ist nur dank der guten Zusammenarbeit mit der offenen Ganztagsbetreuung und Frau Svenja Neubert, Koordinatorin am Schloss, möglich! Die beiden Schulleiter begrüßen das schulartübergreifende Projekt und um es mit den Wörtern vom Herrn Jörg Müller, Internatsleiter und Stiftungsvorstand Schule Schloss Neubeuern, zu sagen: „Wir freuen uns wirklich sehr darüber, dass es nun endlich wieder einmal mit einer aktiven Zusammenarbeit zwischen der Hohenau – Grund- und Mittelschule und dem Schloss Neubeuern klappt. Leider erlauben die straffen Tagespläne der beiden Schulen trotz knapp 100 Metern Luftlinie Entfernung nur selten derartige Projekte. Hier kommt die freundschaftliche Zusammenarbeit dann auch noch einem guten Zweck zugute – hoffentlich lässt sich das regelmäßig wiederholen.“

An dieser Aktion nehmen jeweils 10 Schüler von jeder Schule verschiedener Altersstufen teil. Die zwei Bastelnachmittage finden einmal an der Hohenau – Mittelschule und einmal im Schloss Neubeuern statt. Es wird Weihnachtsschmuck wie z.B. gefärbte Kerzen, kleine Nikoläuse, Glöckchen und vieles mehr hergestellt. Auf diese Weise bekommen die Schüler die Möglichkeit besser miteinander in Kontakt zu treten, die Räumlichkeiten der anderen Schule kennen zu lernen und eventuelle Vorurteile abzubauen. Besonders verbindend wirkt hier das gemeinsame Ziel, möglichst viel Geld am gemeinsamen Stand am Weihnachtsbazar einzunehmen. Die Schüler freuen sich daher über zahlreichen Besuch auf dem Neubeurer Markt am 06. und 07. Dezember2014.

Schüler der Neubeurer Schulen basteln erstmals gemeinsam für einen guten Zweck