Ein Lehrerkollegium auf Abwegen

Führung zu den Befestigungsanlagen in Neubeuern

15 Lehrkräfte der Hohenau-Schule Neubeuern begaben sich mit Herrn Siegfried Loferer auf Spurensuche. Die mittelalterlichen Befestigungsanlagen waren das Ziel einer nachmittäglichen Führung durch die Gemeinde. Bei herbstlichem Sonnenschein wurde die Gruppe auf dem Gelände der Bäckerei Bauer mit Leckereien aus der Backstube begrüßt und konnte in einem Efeuüberwucherten Halbturm einen ersten Eindruck von den Ausmaßen der Stadtmauer erhalten. Bis zur Besichtigung des zweiten, fast vollständig erhaltenen, Turmes musste unwegsames Gelände durchquert werden. Ein herzlicher Dank geht an die Grundstücksbesitzer, die der Gruppe offenen Zugang zu den baulichen Kleinoden gewährt haben. Selbst alteingesessene Neubeurer waren überrascht, welche Spuren der Vergangenheit in unmittelbarer Nähe des Marktplatzes im Verborgenen liegen.

Die Lehrkräfte bedankten sich für die überaus informative und kurzweilige Führung bei Herrn Loferer und planen bereits die nächste Führung, um mehr über die traditionsreichen Häuser rund um den Marktplatz zu erfahren.

[nggallery id=2]