Der Vinzi war in Neubeuern

Nach den Faschingsferien verkündete das wunderschöne selbstgestaltete Plakat unserer Förderlehrerin Frau J. Dück in der Aula, dass uns eine Autorenlesung erwartet.

Am Donnerstag, den 22.2.18 durften wir dann Vinzi, den kleinen Stierjungen samt seines Schöpfers – dem Huber Wast aus Breitbrunn, auch als „Himmegugga“ bekannt – begrüßen.

Mit Musik, Gesang, viel Humor und in Mundart führte er gut 1 Stunde, begleitet von den liebevollen Illustrationen auf Leinwand, durch sein Buch „Der Vinzi Stier“.

Kein Wunder, dass am Ende noch so einige Fragen an den Autor offen waren, die Neugierde war geweckt. Vor allem an einer Fortsetzung wäre so manches Kind sehr interessiert.

Die 3a hat die Vorlesung Revue passieren lassen und folgende Meinungen dazu geäußert:

Das Buch war lustig, die Namen waren witzig. Patrick

Es war lustig, wie er auf der Ziach gespielt hat und es war so lustig, dass er alles auf bayerisch gesagt hat. Manuel

Ich fand es schön, wie er alle Figuren erfunden hat. Sebastian H.

Ich fand es toll, wie er die Bilder gemalt hat. Magdalena

Ich fand es schön, wie er die Bilder gemalt hat. Lena

Das ganze Buch hat mir gefallen und die Idee mit dem Kasermandl war gut. Philipp

Es war lustig, wie sie den Namen für den Vinzi ausgesucht haben und als der nicht glauben konnte, wie der Frühling aussieht. Madlen

Ich fand es lustig, als die Käseräder fast die Wanderer erschlagen haben. Moritz

Ich fand es komisch, weil plötzlich das unendlich-Zeichen da war und dann hat das Kasermandl seine Welt gezeigt und auf einmal waren Vinzi und Bertl wieder draußen. Alex

Die Freunde/Helfer vom Kasermandl waren lustig. Tobi

Es war spannend, als Vinzi und Bertl das Kasermandl unten in der Höhle gesehen haben. Es war cool, als man da die ganzen Tiere gesehen hat. Timo

Es war witzig und schön. Am Ende wurden Vinzi und Bertl mit dem Hubschrauber geholt und Zenzizi sah so lustig aus. Auf fast jedem Bild konnte man das Kasermandl entdecken. Fabi

Ich fand, dass das Buch sehr spannend war. Lisa

Es war schon ziemlich lang, aber das Buch war lustig. Sebastian M.

Im Namen des Kollegiums möchte ich mich für die wunderbare Lesung bedanken. Es gab viele lachende Kinderaugen und auch so einiges zum Nachdenken für Groß und Klein.

M. Th. Bielmeier