Eine besondere Teichwerkstatt – vielfältiges Lernen dank moderner Medien

Am Freitag 12.7.19 durften sich die Kinder der 4a die ersten vier Schulstunden mit dem Thema „Tiere im und am Gewässer“ beschäftigen.

Dazu bauten sie mit Katharina Schönberger (Studentin Lehramt an Grundschulen) zunächst Unterwassersichtgeräte, die sie dann am frisch gepflegten Schulteich ausprobierten. Schön, dass sich Frau Straub mit ihrer Klasse um unseren Teich kümmert, davon konnten wir profitieren.

Die Entdeckungen wurden in der Schule verschriftlicht und in einem Heftchen angelegt.

Nun ging es an die Lernstationen. Mit Hilfe der IPads erfuhren die SchülerInnen an verschiedenen Stationen durch das Scannen von QR-Codes allerhand zum Thema. So versteckten sich hinter den Codes nicht nur Infotexte, die dabei halfen Steckbriefe zu erstellen, sondern auch Kurzfilme, Gitterrätsel, Lückentexte uvm. So lernten die Kinder, was es mit der Metamorphose des Frosches auf sich hat und fertigten dazu ein Miniheftchen, sie ordneten den Tieren entsprechende Lebensräume zu und fanden in einem Versuch heraus, wieso der Wasserläufer nicht untergeht.

Fleißig arbeiteten die „Noch-GrundschülerInnen“ und konnten dann in einer Schulhaus-Schnitzeljagd mit Kreuzworträtsel und versteckten QR-Codes ihr Wissen testen.

Nach der großen Pause wurden die Heftchen mit allem gesammelten Material noch zusammengetackert und schon war der Unterrichtsvormittag fast vorüber.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Katharina, dass sie diese wunderbare Teichwerkstatt mit meiner Klasse ausprobiert hat.

M. – Th. Bielmeier