Eine Blühwiese für unsere Distelfalter

Aus aktuellem Anlass beschloss die Klasse 1a diesen Sommer eine Blühwiese anzulegen. Nachdem wir von der Gemeinde eine Fläche gegenüber vom Sport­heim zur Verfügung gestellt bekamen, ging es gleich nach den Osterferien los.
Ungläubig staunten viele als ihnen drei kleine Packungen einjährige Blumensamen der Sorte „Reichenauer Blütensommer“ gezeigt wurden. „So eine geringe Menge Samen soll wirklich ausreichen, um die ganze Blumenwiese zu säen?“, wunderten sich einige. Auch die Vielfalt der Samenkörner war erstaunlich.
Mit Freude brachten alle, unter fachmännischer Anleitung von Herrn Perret, das Saatgut auf der von ihm vorbereiteten Fläche aus.

Hinweisschilder wurden gemalt, die rund um die Saatfläche angebracht wurden.

Die ausgiebige Regenperiode im Mai/Juni kam uns entgegen, denn so musste die angesäte Fläche nur selten gegossen werden.

Nach den Pfingstferien waren endlich die ersten bunten Blüten zu sehen.

Zudem hatten wir uns Schmetterlingsraupen besorgt. Mit großer Begeisterung beo­bach­­­te­ten alle über eine Woche lang die Entwicklung von der Raupe über die Verpuppung zu einem Schmetterling. Kurz nach dem Schlüpfen entließen wir sie auf unsere schöne Blumenwiese.

Ein wunderschönes Fleckchen für unsere zauberhaften Distelfalter!
Wir freuen uns schon „auf ein Neues“ im kommenden Jahr!
Ein „Vergelt´s Gott“ möchten wir dem Gartenbauverein für die Spende des Saatguts und Herrn Perret für seine Unterstützung aussprechen.

C. Wiesensarter