Sportlich durchs Jahr

In diesem Superwinter ist Wintersport ganz in der Nähe möglich: Schlittenfahren der 4b mit ihrer Patenklasse 1b. Sogar Kimba und Sana lieben eine rasante Fahrt.

Wie jedes Jahr fährt das Fußballteam (Buben aus der 3. und 4.Kl.) der Hohenauschule im Februar zum Hallenfußballturnier der Grundschule  nach Brannenburg und kommt auf's Stockerl, auf den 2.Platz. Tolle Leistung! Korbinian Schieb erzielt mit Hilfe des stets einsatzbereiten, fairen Teams alle 7 Tore und der Weg ins Finale nach Rott ist frei. Vielen Dank an Johannes Gall, der mit Waltraud Fritsche vor Ort war und die Mannschaft betreute.

Nach monatelangem Training beteiligt sich die GS Neubeuern, wie seit vielen Jahren, begeistert an der Aktion "Lauf dich fit" vom BLV und ist wieder sehr erfolgreich. Wie andere bayerische Schulen führt sie die Laufchallenge, an der im Mai alle Klassen mitmachen, durch und belegt den 5. Platz  von 397 Teilnehmern bayernweit, in Ober-bayern sogar von den 3.Platz von 81 Schulen. Als Belohnung werden 30 Schüler im Juni zum Abschlussevent nach Oberschleißheim eingeladen und dürfen dort bei einem tollen Parcours mitmachen. Super!

Auch auf den Spendenlauf am Neubeurer See hat die gesteigerte körperliche Fitness seine Auswirkung. Die Kinder laufen viel mehr Runden als vor "Lauf dich fit" und wollen gar nicht aufhören.

Im Mai führt Katja Herzog vom Ju-jutsu Verein Rosenheim in der Klasse 4b einen Selbstbehauptungskurs, der von der Sparkassenstifung gesponsert wird, an 3 Tagen durch. Empathisch stärkt sie das Selbstbewusstsein der Schüler, sensibilisiert sie für mögliche Gefahren in der Schule und im Alltag und übt Griffe aus dem Selbstverteidigungsbereich. Dabei wird der Einsatz der Stimme, die immer verfügbar ist,  intensiv geübt. Durch Gewaltprävention ist auch der Blick für sexuelle Übergriffe im weiteren und näheren Umfeld geschärft.

Viel Spaß hat die Klasse 4b bei ihrer Übernachtung am Brünnstein.  Der Kaiser erstrahlt zum Empfang im Abendlicht. Eine kleine Belohnung für die Anstrengung beim Aufstieg über die Rosengasse. Der Abstieg über die Almen zum Waldparkplatz ist zwar lang, aber weniger beschwerlich. Ein Bergerlebnis mit alpinem Charakter bleibt in Erinnerung und ist bei manchen vielleicht der Einstieg zu weiteren Bergtouren. Unser Dank gilt den drei Sponsoren aus der Klasse, die uns diese Übernachtung ermöglicht haben!

Zur körperlichen Fitness gehört auch gesunde Ernährung. Neben dem wöchentlichen Schulobst bekommen einige Klassen jede Woche (von ihren Eltern vorbereitet) leckere Gemüse- und Obstplatten. Die Klasse 4b fühlt sich wegen des täglichen Lauftrainings am Morgen besonders fit.

Auch in der Sportwoche der Hohenau Schule gibt es ein großes Angebot:
Bundesjugendspiele, Wanderungen (1.-3.Klasse), Bergradeln der Mittelschüler, Radtour nach Rosenheim zum Innspitz (4b), Bubble Soccer (4a/b), Bowlen (4a/b), Tag der Vereine. Wie im letzten Jahr waren zahlreiche Vereine in der Turnhalle und am Sportplatz zu Besuch. Mit viel Engagement führen sie im halbstündlichen Wechsel die Grundschüler in verschiedene Sportarten  ( Fußball, Handball, Florball, Tennis, Selbstverteidigung, Yoga, Hip Hop) ein. Den Kindern macht es sehr viel Spaß. Vielen Dank an die Vereine!

Waltraud Fritsche