Gelungener Vorlesetag in der Hohenauschule

„Durch regelmäßiges Vorlesen sind auch Kinder, die noch nicht lesen können, schon kleine Leser, weil die Freude am Lesen früh geweckt wird.“

Wie jedes Jahr beteiligten sich wieder viele Klassen der Hohenauschule mit Begeisterung am bundesweiten Vorlesetag, einer Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn.

Als Vorleser engagierten sich unser Bürgermeister Herr Nowak, die Schauspielerin Kathi Leitner, mehrere Mütter, Fr. Poller von der Raiffeisenbank, Fr. Bauer, Fr. Vollmer und Lehrer  unserer Schule u.a. mit  „Die Kaugummiverschwörung“ (Jürgen Banscherus), „Spirit Animals“ (T.Sutherland), „Lieschen Radieschen und der Lämmergeier“ ( Martin Auer), „Emil und die Detektive“ ( Erich Köstner), “ Passt scho“, „Die Lamettabande“,..

In den Klassenzimmern, in einer Bankfiliale und in der „Innschrift“ lauschten die Schüler und Schülerinnen im Klassenverband oder in Gruppen gespannt und motiviert dem Vortrag und viele waren auf den Rest der Geschichte, den einige nun selbst erlesen wollen,neugierig .

Die Kinder hatten wieder viel Spaß und wurden durch die interessanten Bücher in das Reich der Phantasie entführt . Unser Dank gilt allen, die diesen Tag zu einem Erlebnis werden ließen.

Waltraud Fritsche

dscn0774    2016-11-18-15-26-12