Vorlesetag in der Bank

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b im Unterricht über den Autor Erich Kästner informierten, lernten sie am Vorlesetag eine seiner beliebtesten Geschichten  kennen: Emil und die Detektive. Am Anfang des Buches beschreibt der Autor die wichtigsten Orte und Personen und gibt dem Leser den Auftrag, sich die Geschichte selbst zusammenzureimen. Ich muss sagen, viele Detektive der Klasse hatten schon ganz gute Vermutungen. Da sich Emils Eisenbahnräuber am Ende auch als Bankräuber entpuppte, bot sich ein Ort für diese Aktion besonders an: eine echte Bankfiliale! Gespannt und vertieft lauschten die Schülerinnen und Schüler dem Vortrag von Frau Poller, einer Mitarbeiterin der Bank, die sich dankenswerterweise bereit erklärt hat, uns vorzulesen. So durften die Viertklässler Emil bei seiner Reise nach Berlin begleiten, wurden Teil der mutigen Kinderbande und erfuhren mit welchen Tricks Herr Grundeis (oder doch vielleicht Herr Müller) überführt werden konnte. Ob so eine Geschichte wohl auch im Schalterraum der Bank in Neubeuern passieren könnte? Man weiß es nicht.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Poller und die Volks- und Raiffeisenbank Neubeuern, die uns dieses besondere Vorleseerlebnis ermöglichten.

Ursula Hartlaub

img_0330     img_0321