Giraffensprache in der 3. Klasse

Von November bis Weihnachten besuchte unsere Jugendsozialarbeiterin Silvie Coolman die beiden dritten Klassen, um mit ihnen ein Projekt zur gewaltfreien Kommunikation durchzuführen. Ein Teilziel des Trainings war, dass sich die Kinder bewusst machten, wie sie miteinander kommunizieren. Auch die Reflexion über Erfahrungen mit Erwachsenen, Jugendlichen und anderen Kindern außerhalb der Schule war Inhalt dieser Stunden. Anhand konkreter Beispiele wurden Auseinandersetzungen dann im Rollenspiel mittels der friedli-chen „Giraffensprache“ bewältigt. Das Ziel dieses Projekts, die Schüler für den respektvollen Umgang mit-einander zu sensibilisieren, soll darüber hinaus weiter im Unterricht und im Schulleben verfolgt werden.

Denn es wurde sehr schnell deutlich, wie wichtig den Kindern ein rücksichtsvoller und toleranter Umgang miteinander ist.

Ch.Strigl

Giraffensprache in der 3. Klasse der HOHENAU-Schule