Historische Stadtführung in Rosenheim

Die Klasse 4a der GS Hohenau radelte mit ihrer Lehrerin Waltraud Fritsche und einigen Eltern in den letzten Schultagen von Neubeuern als „geprüfte „Radfahrer“ begeistert nach Rosenheim. Sportlich meisterten alle Schüler die große Distanz und den Stadtverkehr perfekt.

In der Stadt wurden sie schon von Karin Wiesböck, offizielle Stadtführerin, für die geplante Erkundung erwartet. Die historische Tour ging vom Lokschuppen zum Rathaus, über den  Riedergarten zur Nikolauskirche und schließlich über das Mittertor zum Max-Josefs-Platz.

Ein Zuckerl war auch die kaum bekannte Spitalkirche, deren Zwiebelturm zwischen den Häusern der Innstraße von einem Buben entdeckt und dann auch von innen besichtigt wurde.

Viele Fragen seitens der Schüler tauchten auf und die tolle Führung verging wie im Flug.

Einige Kugeln Eis sorgten  noch für eine Abkühlung und dann radelten die kleinen Rosenheimexperten am Inn flott und vergnügt zur Schule zurück.Das Interesse an weiteren Stadtführungen ist geweckt und vielleicht stehen ja die „Rosenheim Cops“ auf dem Ferienprogramm.

Waltraud Fritsche