Holz – ein ganz besonderer Naturstoff

Am Mittwoch, dem 10.10.2018, besuchte die Klasse 3b das Holztechnische Museum in Rosenheim.

In zwei Kleingruppen aufgeteilt bekamen wir nicht nur Eindrucksvolles zu hören, sondern konnten auch vieles ausprobieren. So ertasteten wir beispielsweise die Rinden ver­schie­de­ner Holzarten und spürten das unterschiedliche Gewicht von Buchen- und Pappelholz. Lange, gerade Linien mit einer mit Kreide bestäubten „Schlagschnur“ zu „zupfen“ war ebenso interessant wie die schweren Arbeitsgeräte der Zimmerer zu sehen. Wir staunten über mit Holz errichtete Bauwerke wie den riesengroßen „Ismaninger Eiffelturm“ ebenso wie über kunstvolle Brücken und wurden anschließend selbst zu Baumeistern.

Nach der Konstruktion eigener Brücken konnte im Workshop jeder seinen eigenen Würfel zurechtschleifen und mit nach Hause nehmen. Dazu mussten alle Flächen, Ecken und Kanten so abgerundet werden, dass der Kubus auch rollt. Vor lauter Eifer hatten wir nicht einmal bemerkt, dass wir uns noch gar nicht gestärkt hatten. So machten wir vor der Rück­fahrt noch Brotzeit und spielten ein wenig mit dem ausgestellten Holzspielzeug.

Die Zeit ging viel zu schnell vorüber und im Museum gibt es noch so viel zu entdecken. Wir kommen bestimmt wieder.

Ch. Strigl