Käfer und Co besuchen die Grundschule

Am Montag, dem 28.1.2019, besuchte Toni Tanner mit einer Mischung aus Singspiel und Mitmachtheater mit dem Titel „Wasser für alle“ die Kinder unserer Grundschule.
In den Wochen davor wurden seine Lieder bereits fleißig eingeübt, sodass alle Zu­schauer mit Freude und Begeisterung mitsingen konnten.
Der Erzähler und Musiker suchte einige Kinder aus, die in diverse Kostüme und in die Rollen verschiedener Insekten schlüpften. So stellt in der Geschichte Jenny Ameise in der großen Pause eine Neuheit vor: die Honigtau-Limonade, hergestellt vom Ameisenvolk. Alle dürfen kosten und sind vom tollen Geschmack begeistert. Nur Jens, der Wasserläufer, bleibt lieber beim reinen Quellwasser aus dem Bergbach. Doch der ist nun trübe. Diese Verschmutzung hat aber etwas mit der Herstellung der Limonade zu tun. Die Insekten­kinder machen auf diesen Missstand aufmerksam und erreichen am Ende, dass sich alle Insekten für dieses Problem einsetzen und die Fabrik umweltschonender produzieren muss. Zum Abschluss des Mitmachtheaters, das durch Interviews und die Bewegungslieder alle Kinder eingebunden hatte, wurde noch einmal gemeinsam gesungen und alle Darsteller und Helfer bekamen ihren gebührenden Applaus.

Text: Christine Strigl