Käfer und Co in der Grundschule Neubeuern

Am Mittwoch, dem 17.5.2017, besuchte Toni Tanner mit einer Mischung aus Singspiel und Mitmachtheater mit dem Titel „Wenn zwei sich streiten …“ die Kinder der Grundschule Neubeuern.

In den Wochen davor wurden seine Lieder bereits fleißig eingeübt, sodass alle Zuschauer mit Freude und Begeisterung mitsingen konnten.
Der Erzähler und Musiker suchte einige Kinder aus, die in diverse Kostüme und in die Rollen verschiedener Schüler der Insektenschule „Bergwald“ schlüpften. Die Geschichte handelte von dem Leuchtkäfer Kurt und seiner Band: Kurt ist der tollste Käfer der ganzen Insektenschule. Eines Tages kommt eine neue Schülerin in die Klasse – Rita Raupe. Sie hat keinen guten Start und wird von Kurt und seiner Bande ausgeschlossen. Nur gut, dass es da Victoria Motte gibt, die Rita Raupe als Freundin findet. Nicht zu vergessen ist die Schmetterlingsfee, denn die bewirkt sogar bei Kurt Käfer einen Gesinnungswandel.

So wurde am Ende auch unter Mithilfe der Neubeurer Kinder eine gemeinsame Lösung gefunden.

Zum Abschluss des Mitmachmärchens, das durch Interviews und die Bewegungslieder alle Kinder eingebunden hatte, wurde noch einmal gemeinsam gesungen und alle Hauptdarsteller bekamen ihren gebührenden Applaus.

Text: Christine Strigl

Fotos: Cornelia May