Patenschaftsprojekt an der Grundschule

In diesem Schuljahr übernahmen die Viertklässler die Patenschaft für die neuen Schulanfänger, mit dem Ziel die Erstklässler rasch einzugewöhnen und ihnen einen zusätzlichen Ansprechpartner zu bieten. Bei Fragen oder Problemen können sie sich an ihre Paten wenden, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Die Großen lernen im Gegenzug Verantwortung zu übernehmen. Auch der Spaß an gemeinsamen Aktionen kommt dabei nicht zu kurz.

Am zweiten Schultag, nach der Segnung der Schulanfänger, wurden den Kleinen ihre Paten vorgestellt. Gleich im Anschluss bastelten alle gemeinsam lustige Lese-Ecken-Monster. Eine Schulhausrallye, „Eyebombing“ am Marktplatz und eine Stunde mit Gesellschaftsspielen standen bisher auf dem Programm.
„Wann machen wir denn endlich wieder etwas mit unseren Paten?“, lautet wiederholt die Frage der Erstklasskinder. Bestimmt bald!!!

C. Wiesensarter

Lese-Ecken-Monster