Radfahrprüfung der Klasse 4a

Nach wochenlanger Vorbereitung ist es endlich soweit: Raus aus der Schule und unterwegs sein zum Verkehrsübungsplatz nach Brannenburg! Juhu! Darauf hatte sich die Klasse 4a der Hohenau-Schule schon lange gefreut.

Die theoretische Prüfung haben alle geschafft, doch jetzt geht es, unter Beachtung der Hygieneregeln, an die Praxis. Thorsten Weigelt von der Polizei Brannenburg, unterstützt von seinem Kollegen Rudi Kißl, erklärt den Buben und Mädchen mit viel Geduld die verschiedenen Verkehrssituationen und hilft ihnen bei der Umsetzung ihres Wissens in die Praxis. „Augen auf und aufpassen“ lautet die Devise. Doch das ist am Anfang nicht so einfach, da ja viele Radfahrer gleichzeitig unterwegs sind. Herr Weigelt beobachtet, korrigiert und gibt wertvolle Tipps für das sichere Verhalten an Kreuzungen.

So macht es den Kindern Spaß und am Prüfungstag stellen alle konzentriert ihr Können erfolgreich unter Beweis. Jeder besteht und bekommt ein paar Tage später seinen Fahrradführerschein.

Nun sind alle frisch geprüfte Radfahrer, doch begleitendes Fahren ist wie beim Autoführerschein am Anfang von Vorteil. Wie alle Führerscheinneulinge müssen alle erst das richtige Verhalten automatisieren, Erfahrungen sammeln und Profis werden. Dabei darf man den Fahrradhelm nicht vergessen. Er kann Leben retten!

Unser Dank gilt Herrn Weigelt und Herrn Kißl, die als „Freund und Helfer“ im Einsatz sind!

Waltraud Fritsche