Trinkwasser- unser wichtigstes Gut

Gutes Trinkwasser – immer aktuell !

Sauberes Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel, ja unser Lebenselixier. Deshalb wollten die Schüler der 4. Klassen der Hohenau-Schule wissen, wie es um das Wasser in Neubeuern bestellt ist.

Woher kommt unser Trinkwasser? Wo sind unsere Brunnen? Warum ist es wichtig, dass ein Wasserwart immer erreichbar ist? Was sind Legionellen? Wie wird die Wasserqualität bei uns geprüft /eventuell verbessert? ….

Diese und viele andere Fragen tauchten beim Besuch des Wasserwerks und bei der Erkundung des Hochbehälters am Schloss auf. Durch dieExperten H. Hoffmann und H. Knoll , den beiden Wasserwarten, wurden die Grundschüler bestens informiert.

Wie und wo das Rohwasser gefördert, aufbereitet, kontrolliert und gespeichert wird, konnten sich nach der Erkundung alle vorstellen.

Besonderen Eindruck hinterließ die Reinheit des kristallklaren Wassers.

Wie sich das Aussehen und die Qualität des Wassers verändern können, werden wir im Frühling bei der Erkundung des Klärwerks sehen.

Waltraud Fritsche

Besuch im Wasserwerk