Die 7. Klasse in Salzburg

Am 10.12.2014 fuhr die Klasse 7a mit dem Zug nach Salzburg. Nach einer 90-minütigen Fahrt kamen wir in Salzburg an.

Wir liefen zuerst 20 Minuten durch die Stadt, an der Salzach entlang. Wir gingen zum Mönchsberg und fuhren mit einem Aufzug auf den Berg. Oben hatten wir einen wunderschönen Blick auf Salzburg. Danach gingen wir – aufgeteilt in kleine Gruppen – über den Weihnachtsmarkt und durch die Altstadt. Nach dem kleinen Rundgang gingen wir in das Naturkundemuseum. Dort schauten wir uns mit der ganzen Klasse die Funktionsweise von Lunge und Herz an. Aber die Meisten interessierten sich nicht dafür. Sie erschreckten lieber die Mitschüler in einem kleinen dunklen Kinosaal. Dann durften wir wieder in kleinen Gruppen das Museum erkunden. Es gab vier Stockwerke mit unterschiedlichen Themen: Universum, Reptilien, Steinzeit, Afrika usw. In der Reptilien-Zone gab es zum größten Teil Schlangen, aber auch Krokodile und Schildkröten. In der Abteilung Universum war ein Kreis mit Planeten. Darunter waren Waagen aufgestellt, die anzeigten wie schwer man auf den Planeten ist. Am Ende durften wir uns im Museumsshop noch etwas kaufen. Vom rosa Pinguin bis zu Armbändern war alles da. Dann machten wir uns auf den Weg zurück nach Hause. Im Zug wurde viel gelacht.

Es war ein sehr schöner Tag mit Frau Orth und Frau Bedall in Salzburg. Ich glaube der Ausflug hat allen gefallen.

Lara-Sophie Schlöder

Klasse 7 der HOHENAU-Schule besucht Salzburg