Vortrag über die Steinzeit und die Römer

Archäologievortrag für die 5. und 6. Klassen

Wie jedes Jahr besuchte der Archäologe Bernhard Bischler die 5. Klassen zum Thema „Steinzeit“ und die 6. Klassen zur Unterrichtseinheit „Die Römer“.

Beeindruckend für uns war, dass Herr Bischler mehrere Werkzeuge aus der Steinzeit dabei hatte: Faustkeil, Axt, Schaber und ein Beil. Wir konnten alle Fundstücke in die Hand nehmen und mit einer Feuersteinklinge Leder schneiden. Er wusste viel über das Leben von Ötzi zu erzählen und uns wurde klar, dass die Menschen damals einen großen Erfindergeist besaßen. Zuletzt zeigte er uns, wie man mit Katzengold und einem Baumschwamm Feuer machen konnte. Diese beiden Stunden haben für uns die Steinzeit wirklich lebendig werden lassen.-

Schülerinnen der Klasse 5b

In den beiden 6. Klassen erzählte uns Herr Bischler etwas über die Römer und brachte uns viele interessante Dinge mit wie z.B. ein Schutzschild, ein Kettenhemd, einen Dolch sowie zwei Schwerter. Auch eine echte Münze durften wir uns genau ansehen. Uns hat es sehr gut gefallen, einen Römerhelm aufgesetzt zu bekommen und zu fühlen, wie schwer die Helme damals waren.

Herr Bischler erzählte uns auch, dass die Römer ihre Schilde für eine schildkrötenförmige Position brauchten; so konnten sie sich bessere verteidigen. Sie hatten kurze Schwerter, damit sie schneller und besser kämpfen konnten.
Wir bedankten uns bei Herrn Bischler herzlich für den interessanten Vortrag.

B. Maurer und M. Aiblinger, 6b

römer1