Steinbrüche schreiben Geschichte

Auf den Spuren der Schiffsleut erkundeten die Schüler der Kl.4a die Steinbrüche von Neubeuern.

Viele Fragen tauchten gleich am Anfang auf.

Was haben die Steinbrüche eigentlich mit dem Schiffsleutweg zu tun? Warum sind die Steinbrüche nicht mehr in Betrieb? Was ist ein Geotop?

Die gewaltige Wolfsschlucht, der mächtige Mühlsteinbruch in Hinterhör und der Steinbruch von Eckbichl zeugen heute noch vom jahrhundertelangen Abbau von Steinen, die als Mühl-, Schleif-und Wetzsteine und als Bausteine auf dem Inn nach Österreich und Ungarn transportiert wurden. Erst mit fortschreitender Technik setzte das „Mühlensterben“ ein und die Neubeurer Steinbrüche verloren an Bedeutung.

In Zukunft sehen die Buben und Mädchen die Steinbrüche, die sie öfters besuchen unter einem anderen Aspekt.

20141100steinbruch _01

Besuch im Steinbruch