Theaterstück „Der Rattenfänger von Hameln“ in Prien (6a)

Am Montag, den 26.2.18, sind wir zusammen mit den 5.Klassen aus Raubling nach Prien gefahren, um das Theaterstück „Der Rattenfänger von Hameln“ anzuschauen. Die Geschichte vom Rattenfänger von Hameln ist eigentlich eine Sage. Es wird erzählt, dass im Jahre 1284 die Stadt Hameln von einer großen Rattenplage gequält wurde. Der Bürgermeister engagierte einen Flötenspieler, der für 1000 Goldstücke Belohnung die Ratten aus der Stadt treiben sollte. Nachdem der Flötenspieler seinen Job erledigt hatte und er alle Ratten mit einer speziellen Flötenmelodie aus der Stadt gelockt hatte, bekam er jedoch nicht die versprochenen 1000, sondern nur 50 Goldstücke. Daher war der Rattenfänger so enttäuscht, dass er sich rächen wollte. Am Tag darauf kam er wieder und entführte die Kinder von Hameln, indem er wiederum eine Melodie spielte, durch die er alle Kinder anlockte und sie aus der Stadt herausführte. Die Kinder kamen nie wieder und die Stadt versank in Trauer.

Bei der Aufführung führte der Nachtwächter der Stadt Hameln durch das ganze Stück. Musikalisch und schauspielerisch unterstützt wurde er von einem Orchester und einem Kinderchor, der sowohl die Kinder, als auch die Ratten darstellte.

Die Aufführung spiegelte die Sage sehr gut wieder und man konnte sich gut in alles hineinversetzen. Gefallen hat uns auch, dass das schreckliche Ende der Sage abgeändert wurde und die Kinder nicht für immer wegblieben, sondern von einer wunderbaren Geigenmelodie angezogen wieder zurück nach Hameln gekommen sind.

Ajla Dzaferagic und Franziska Unterseher, Kl. 6