ZiS – und wir durften den Auftakt geben

Wenn schon morgens die Augen der Schülerinnen und Schüler vor Aufregung funkeln, alle durcheinander reden und massenweise Stühle durchs Schulhaus getragen werden, dann steht etwas Besonderes an.

Im Rahmen des Projekts „Zeitung in der Schule“, haben wir – die 3a und 3b –  die Auftaktveranstaltung organisiert. Eingeladen waren die Eltern samt Elternbeirat, unsere ViertklässlerInnen, Bürgermeister Herr Nowak und natürlich Herr Kuhn vom OVB sowie Frau Riedle von der Sparkasse Rosenheim. Unsere Schulrätin Frau Käferle musste sich -aufgrund der derzeitigen Prüfungen der Referendare- entschuldigen.

Die Kinder leiteten das Zeitungsfest mit großer Freude selbstständig und unsere engagierten Eltern organisierten im Anschluss ein Kuchenbuffet.

Schon wenige Tage nach unserem Fest war ein großer Bericht darüber in der Zeitung. Da war der Stolz natürlich verdientermaßen riesig. Da wir im Zuge des Projekts täglich das OVB erhalten, konnten wir gemeinsam lesen, was Herr Kuhn geschrieben hat und dann wurde die Seite natürlich ausgeschnitten und abgeheftet.

Unser Dank gilt nicht nur der Sparkasse und dem OVB, sondern auch den Eltern, die uns immer tatkräftig unterstützen, wenn Hilfe notwendig ist.

Großes Lob verdienen unsere SchülerInnen, die sich mit wunderbaren eigenen Ideen und großer Einsatzbereitschaft an dem Fest beteiligt haben. So machen gemeinsame Aktionen einfach Spaß!

M. Th. Bielmeier